Fahrervorstellung #7

Marcel Ziegler, NOCH 38 Jahre

RC Gera 92 e.V.

Marcel, wann hast du das erste Mal an einem MTB-Wettkampf teilgenommen ? Wann und wo?
Das ALLERERSTE Mal ist schon lange her, gute 30 Jahre, ich war damals 6-8 Jahre alt, als Uwe Buchholz im Geraer Stadtwald ein NICHT ganz legales BMX-Rennen veranstaltete. Mein erstes MTB-Rennen bestritt ich 1998, einen Snow-DH in Neudorf/Erzgebirge. Damals als Hobby-Fahrer bei meinem ersten MTB-Rennen die Tagesbestzeit in den Schnee gebrannt und Fahrer wie Frank Schneider oder Andre´ Wagenknecht hinter mir gelassen, so etwas vergisst man nicht!!!

Mit wem trainierst du?
Überwiegend mit meinem Bruder und ein paar Buddies aber auch z.B. zu Shuttle-Tagen in Tabarz, Ilmenau oder beim KimmDog mit den lokalen Dudes…

Seit wann und in welchem Verein bist du organisiert?
Eine Lizenz habe ich seit 2001, die letzen Jahre bin ich im RC Gera 92 e.V. .Der mich und meinen Bruder auch bestens unterstützt in Form von Startgeldern, Spritgeld und Transporter, großes DANKE an Thomas Künast!!!

Du wirst am 17.September zum Finale in Hahnenklee wieder am Start-Gate stehen.
In welcher Wettkampfklasse und mit welchem Rad wirst du antreten?
Ich starte bei den Masters, ein Parallelstart in einer anderen Klasse(z.B.Gravity) ist ja ab Neubrandenburg nicht mehr möglich. Ein eigenes Bike besitze ich dieses Jahr gar nicht, ich habe vom Radladen meines Vertrauens ein gebrauchtes 2016er Bergamont Encore geliehen bekommen und bestreite damit gerade alle RennEvents!!! Auch bei IXS German DH Cup gehe ich dieses Jahr jedesmal mit einem anderen geborgtem BigBike an den Start!!!

Du stehst derzeit auf Platz vier bei den Masters. Wer wird den Sieg holen, wie lautet dein Tipp?
An Musi kommt dieses Jahr wohl keiner vorbei!!! Nach 3 vierten Plätzen will ich natürlich mal ganz oben stehen!!! HAHA Hat ja letztes Jahr auch funktioniert, als ich das Saisonfinale in Neubrandenburg gezogen habe!!!  #always #Vollgas

Dein größter Erfolg?
Erfolge messe ich in erster Linie nicht unbedingt an Platzierungen, nen fetten Sprung(ab min. 10m) oder ein monströses Gap wegkellern ist genauso ein Erfolg und braucht oftmals derbe EIER!!! Letztes Jahr 2ter bei der 4X-DM und im 4X-Cup war auch DICK!!!

Schlimmster Crash?
Das war ein banaler PumpTrack-Unfall, eine kleine Wellenkombi gedoubelt, beim Sprung etwas schief gekommen, wollte ich mich mit dem linken Fuß abstützen, blieb an einem Stein hängen und es gab nur noch ein lautes Knackgeräusch -> Sprunggelenk um 90° verdreht -> Schien-und Wadenbein gebrochen!!! 

Warum 4X ?
Dies war damals in den 90ziger Jahren der Anfang, aber als die Strecken immer BMX-lastiger wurden schwand bei mir auch der Spaß!!! CG hat es im WorldCup einmal passend ausgedrückt, dass er kein 4X mehr fährt, da die Strecken immer runder werden und Überholmanöver mit 4x-Fully nicht mehr möglich sind!!! Ich habe mich dann eher auf DH, Freeride und Enduro konzentriert bis ich letztes Jahr eher just4fun in Waldsassen und Pößneck gestartet bin, die DM in Hütte und die restlichen Cup-Rennen waren dann nur die logische Konsequenz… 

Vorbilder?
Ganz klar MTB-Pioniere wie Wade Simmsons, Richie Schley und Brett Tippie, die auch heute noch mächtig am Gashahn drehen…  Aber auch Legenden wie Peaty, GC,Lopes oder Pastrana!!!           

Was machst du wenn du nicht auf dem Rad sitzt? Beruf? Andere Hobbys?
Mit Enduro- und BigBike kannst du praktisch das ganze Jahr auf dem Radl sitzen!!! Andere HOBBY´s??? -> Seit 2013 bin ich ja auch offiziell Ober-Gärtner in „Zieglers Garden“ dort haben WIR(mein Bruder und ich) uns ein kleines Paradies geschaffen!!! Bilder und Vid´s unter -> www.facebook.com/zieglers.garden

 


Genau richtig für alle Enduro- und Downhill – Piloten die ein Kopf an Kopf Rennen suchen, gibt es die Gravity Klasse, wie sich Marcel  beim Mountainbike Event – Finale German 4x Cup #5,Bikepark Hahnenklee am 16./17. September schlägt, seht ihr am Besten selbst! Kommt vorbei!

Der Wettkampf findet im Bikepark Hahnenklee, Rathausstraße 6, 38644 Goslar-Hahnenklee statt.
Weitere Informationen findet ihr hier auf der Homepage oder in der  Facebook Veranstaltung German 4x Cup 

About the author

93 | Dresden | MTB

Leave a Reply