SONY DSC

Erik Emmerich, 16

Deutscher Meister 4Cross U17

In welchem Verein bist du organisiert?
  Heidenheimer Sportbund 1846 e.V.

Seit wann fährst du in der Lizenz Klasse?
  Seit diesem Jahr. (2017)

Heidenheim ist dein „Hometrack“ – Mit welchem Rad geht es an den Start?
 Wahrscheinlich mit mein Propain 4bidden, vielleicht wird aber auch mein Endurobike ein bisschen  umgerüstet, damit es 4Cross tauglich ist… das muss aber alles noch getestet werden.

Dein erster Wettkampf – wann und wo war das?
  Mein erstes 4Cross Rennen war glaube ich 2010 in Steinweiler.

Kannst du dich noch an die Platzierung erinnern?
  Ein 2. Platz war am Ende das Ergebnis!

Dein größter Erfolg ist sicher der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft am 08.Juli in Gomaringen.
Was waren weitere Highlights ?
 Ja, das war definitiv das Highlight des Jahres! Aber in der folgenden Woche bin ich bei meinem ersten richtigen Downhillrennen gewesen, das war die Deutsche Meisterschaft in Ilmenau, dort habe ich die Silbermedaille geholt! Ein weiteres Highlight dieses Jahr war in Eisenhüttenstadt beim German4xCup mein allererstes Elite Podium in meiner ersten Elite Saison, dort bin ich auf den 2. Platz gefahren!

Lowlight – Schlimmster Crash?
  Das war glaube ich 2013. Table viel zu weit, nosedive und Schlüsselbein ab.

Warum eigentlich 4Cross ?
 Weil beim 4X alles möglich ist, außerdem, meiner Meinung nach, ist es die Sportart wo man das Fahrrad fahren lernt! Zudem ist es für Zuschauer eigentlich die spannendste Disziplin, weil man einfach  spektakuläre  Zweikämpfe und Überholmanöver in einem sehr hohen Tempo zu sehen bekommt.

Aussichten für 2018? ProTour?
 Prio 1: Verletzungsfrei bleiben und den Spaß nicht verlieren. Pro Tour ist geplant, aber was genau alles  passiert weiß ich jetzt noch nicht, außerdem muss da mein Dad mitspielen, schließlich ist er die Person die  mich am meisten unterstützt und ohne ihn wäre das alles gar nicht möglich!

Zur Zeit drückst du die Schulbank. Wie soll es danach weitergehen?
 Ich habe jetzt meinen Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und gehe ab September in eine  Fachoberschule, wo ich mein Fachabi machen werde. Das dauert noch mindestens zwei Jahre, das  heißt mir bleibt noch genug Zeit auf dem Rad! 


Erik ist am 19./20. August zum #4 German 4x Cup wieder  am Start. 
Der Wettkampf findet im Bikepark Hochberg, Hochberg-Skilift in 89518 Heidenheim an der Brenz statt.

Weitere Informationen in der Facebook Veranstaltung oder Hier auf unsere Homepage.

Lob, Kritik oder wer Eurer Meinung nach unbedingt vorgestellt werden muss – immer her damit! Ihr erreicht uns über die Kommentarfunktion.

About the author

Leave a Reply